Andreas-Albrecht-Torgau.de

Neueste Beiträge

Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00c7700/modules/mod_latestnews/helper.php on line 109

Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00c7700/modules/mod_latestnews/helper.php on line 109

Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00c7700/modules/mod_latestnews/helper.php on line 109
Start Jevertour 2010


Jevertour - 5. Tag

Beitragsseiten
Jevertour
1.Tag
2. Tag
3. Tag
4. Tag
5. Tag
6. Tag
7.Tag
Alle Seiten

Da

Heute also wollen wir das Ziel der Reise, die Stadt Jever mit der von uns bevorzugten Brauerei, wir bezeichnen sie auch als Heiligen Gral, erreichen. Ich bin von ca. 115 km Fahrstrecke ausgegangen, es sollten ein paar mehr werden.

Das Weserstadion links liegen lassend fahren wir zum Stadtzentrum. Wir möchten den Bremer Stadtmusikanten einen Besuch abstatten. Leider können wir sie trotz intensiver Suche nicht entdecken. Wir Überqueren die Weser und fahren nun auf der linken Seite weiter. Nachdem wir den Industriegürtel hinter uns gelassen haben, trennen sich wieder unsere Geschwindigkeiten. Verfahren können wir uns heute nicht, es geht immer am Weserdeich entlang nach Norden. Die Orte strecken sich wie eine Perlenkette. Unterwegs beobachte ich mit Olli Dachdecker beim Reetdach eindecken. Sehr interessant, so etwas haben wir noch nicht gesehen, ist ja eine Spezialität des Nordens. Ein Melkhus lädt uns kurze Zeit später zu Kaffee und Kuchen ein, wir nehmen Dankend an. Die Drehbrücke von Elsfleth passieren Olli und ich ohne Probleme, Koppi muss warten. 6 Kähne wollen auf der Hunte weiterschippern. Unseren Mittagstisch findet Koppi ohne Handybenutzung. Entweder er hat das Bier gerochen, oder uns. Die Pause nutzen wir, um bei der Brauerei unseren Besichtigungstermin von Freitag auf Donnerstag zu verlagern. Ein Zimmer für die Nacht ordern wir auch gleich noch. Jetzt gibt es kein zurück mehr, wir müssen heute noch nach Jever. 75 km liegen noch vor uns, los geht’s. Nächste Pause wird in Varel vereinbart. Vorher besichtigen wir noch das Siel der Jademündung in den Jadebusen und werfen einen Blick über den Deich.  In Varel ordern wir in der Fußgängerzone das erste Jever der Tour und besprechen dabei die finalen Kilometer bis zum heiligen Gral. Zuerst nach Dangast, dann weiter durch Wiesen und Felder Richtung Schortens. Wir haben dann gemeinsam den Weg aus Varel heraus gesucht und gefunden, in Dangast angekommen sind nur Olli und ich. Nach dem wir ca. 15 min. warteten, habe ich Koppi per Handy angefunkt. Ich stehe an der Autobahn, habe mich sicherlich verfahren, ich schlage mich von hieraus nach Schortens durch, so seine Antwort. Da er im Besitz unserer Karte war, wurde die Orientierung kein Problem. Nun, da der nächste Treff geklärt ist, können wir noch einmal kräftig die Pedalen wirbeln lassen. So ca. 30km trennen uns noch von unserem Ziel. Im zick zack Kurs fahren wir durch die Groden, Ellers und Tiefs, immer begleitet vom nimmermüden Nordwest Wind.  Das Land ist geprägt durch unzählige Melliorationsgräben, daher auch die unkonventionelle Wegführung. Und wie wir so am treten sind, taucht plötzlich vor uns ein Schild auf: Jever 13 km. Diese letzte halbe Stunde ähnelte einer Triumphfahrt, mit einem Dauergrinsen in unseren Gesichtern.

In Schortens haben wir wieder mit Koppi telefoniert, er lag noch ein gutes Ende zurück. Am Ortseingang von Jever begrüßt uns eine Tankstelle, sofort kauft Olli 2 Jever Pilsener. Gegenüber entdecken wir das Begrüßungsschild der Brauerei. Hier soll das perfekte Foto entstehen. Punkt 19:00 Uhr legen wir unsere Räder ab und lassen die Kronkorken knallen. Ein Foto für die daheim gebliebenen wird auch geschossen, dass Dauergrinsen nimmt beängstigende Züge an. Gegen 19:30 Uhr teilt uns Koppi mit, noch 13km vor Jever zu sein. Wir beschließen nicht zu warten, da der Wind stark bläst und die Temperatur nur 13°C beträgt.

Also rollen wir vorbei an den verspiegelten Türmen zu unserer Pension am Elisabethufer.

20:30 Uhr klingelt mein Handy, eine Stimme raunt: ich glaube ich habe es geschafft. Koppi kniet auf dem Pflaster und küsst es. Viel weiter hätte er es heute wohl nicht mehr geschafft, sieht ziemlich breit aus unser Freund. Ein kühles JP haucht ihm wieder Leben ein. Etwas Richtiges zu essen gab es an diesem Abend nicht mehr, im Norden ist 21:30 Uhr Küchenschluss. Es reichte nur noch zu einer Currywurst. Am gelben Lieblingssaft bestand jedoch kein Mangel.


140 km / 7:22 h Fahrzeit / 19,1 km/h


DSC02943DSC02960DSC02962DSC02977tn_144 Jevertour 5.Tag Bremen 144 26.05.2010tn_145 Jevertour 5.Tag Bremen 145 26.05.2010tn_147 Jevertour 5.Tag Bremen 147 26.05.2010tn_149 Jevertour 5.Tag Bremen 149 26.05.2010tn_150 Jevertour 5.Tag Bremen 150 26.05.2010tn_152 Jevertour 5.Tag Motzen 152 26.05.2010tn_153 Jevertour 5.Tag am Weserdeich 153 26.05.2010tn_155 Jevertour 5.Tag am Weserdeich 155 26.05.2010tn_158 Jevertour 5.Tag am Weserdeich 158 26.05.2010tn_160 Jevertour 5.Tag Kuhhus 160 26.05.2010tn_162 Jevertour 5.Tag Brake 162 26.05.2010tn_165 Jevertour 5.Tag Friesland 165 26.05.2010tn_170 Jevertour 5.Tag am Ziel 170 26.05.2010tn_171 Jevertour 5.Tag am Ziel 171 26.05.2010tn_172 Jevertour 5.Tag am Ziel 172 26.05.2010tn_173 Jevertour 5.Tag am Ziel 173 26.05.2010tn_176 Jevertour 5.Tag am Ziel 176 26.05.2010tn_178 Jevertour 5.Tag am Ziel 178 26.05.2010




Aktualisiert (Freitag, den 30. Oktober 2015 um 18:46 Uhr)