Andreas-Albrecht-Torgau.de

Neueste Beiträge

Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00c7700/modules/mod_latestnews/helper.php on line 109

Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00c7700/modules/mod_latestnews/helper.php on line 109

Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00c7700/modules/mod_latestnews/helper.php on line 109
Start Radfahren Frühblüher Tour 2011


Frühblüher Tour

Beitragsseiten
Frühblüher Tour
Bergtest Wehlen
Alle Seiten

Ich habe mir mal etwas für das zeitige Frühjahr ausgedacht und am letzten Märzwochenende des Jahres 2011 in die Tat umgesetzt. Der letzte März Sonnabend ist seit 21 Jahren der Termin für den Bergtest Wehlen, eine Wanderveranstaltung in der sächsischen Schweiz. Der wollte ich auch dieses Jahr nicht fernbleiben. Und damit das Radfahren nicht vernachlässigt wird, sollte die Anreise auf dem Elberadweg erfolgen. Der ist zu dieser frühen Zeit im Jahr auch angenehm leer. Keine holländischen Radelrentner und dergleichen Hindernisse.

Am 25.03. um 10:30 Uhr habe ich die Packtaschen ans Rad gehangen und anschließend den ersten Tritt in die Pedale getätigt. Das Wetter war o.k., Wind aus West, milde 10°C. Nun bin ich den Elberadweg bis hinter Dresden schon recht häufig gefahren und habe mir zur Auflockerung ein paar Dinge ausgedacht. Ab und an ein Foto. Dabei sollten zweierlei  Ziele verfolgt werden. Einerseits interessante Silhouetten  der prägnanten Orte am Wegesrand und dazu die Flora des Zeitigen Frühjahres. So schweifte mein Blick unablässig über das erste zarte Grün am Wegesrand, um ja kein Blümchen zu verpassen. Nun ja, einwenig ist es mir wohl geglückt.

Das Dresdener Barockensemble ließ ich nicht links liegen. Ein Schwenk durch die historische Altstadt musste sein. Vorbei am Fürstenzug, die Frauenkirche im Blick. Dabei stets auf schlendernde Touristen oder tollende Kinder achten. Wer als Radfahrer etwas Kultur genießen möchte, muss leiden. Nach über vier Stunden einsamer Radwegstille nervten mich die Menschen schon gehörig. Allerdings verspürte ich ein unüberhörbares Knurren im Torso. Das  Steigenberger Hotel erschien mir unpassend… Ein paar hundert Meter vor den Baustelle der Waldschlösschen Brücke wurde ich fündig. Vor dem Fährgarten Johannstadt stand ein freundlicher Mensch am Grill. Ich orderte eine Bratwurst, sowie für den Durst ein Schöfferhofer Hefeweizen. Die Wurst war gut, das Brötchen trocken.

Zwei Stammkunden hat mein Erscheinen mit dem Rad zu einer Tirade  Rennradfahren auf der Strasse inspiriert. Da wurde nach allen Regeln der Kunst über die Straßenfraktion hergezogen. Das ganze Gipfelte in einem Bericht, wonach einer der Anwesenden Zeuge eines nicht vollkommen unbeabsichtigten Remplers geworden ist. Der Radfahren fand sich danach im Straßengraben wieder. Damit noch nicht genug, der Radfahrer wurde auch noch Verhöhnt.

Zitat: Bist du verletzt, dann ist es gut, wenn nicht, kannst du auf dem Radweg weiterfahren.

Dieses Gespräch widerspiegelt meine Straßen Erfahrungen aufs trefflichste. Bei jeder Tour ist mindestens ein Luftverpester unterwegs, welcher durch aggressive Fahrweise  den Asphalt zu seinem alleinigen Hoheitsgebiet erklärt.

Der Pirnaer Altstadt stattete ich noch einen kurzen Besuch ab, dann war das Ziel Wehlen auch schon erreicht. Die Pension zur Fähre hat in ihren Gästezimmern die Zeit konserviert. Soll heißen, wer jemals einen FDGB Urlaub verbracht hat, weiß wie das aussieht. Da wurde seit 30 Jahren nichts verändert. Für die Wanderung am nächsten Morgen habe ich noch einen frühen Frühstückstermin ausgehandelt, da der erste Schritt schon um 07:00 Uhr erfolgen soll.


Strecke 148 km / Fahrzeit 6:40 h





Aktualisiert (Montag, den 02. Januar 2017 um 10:38 Uhr)