Andreas-Albrecht-Torgau.de

Neueste Beiträge

Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00c7700/modules/mod_latestnews/helper.php on line 109

Start Elbquellen Tour 2011

Elbquellen Tour 5. Tag
Elbquellen Tour 6. Tag
Alle Seiten

2. Tag  15.05.2011     Wehlen (bei Pirna)

Roudnice nad Labem

Nach dem Frühstück mit sehr originellen Eierwarmhaltern radelten wir hinüber ins Böhmische. In Decin hat sich seit unserer Prag Tour 2005 in Sachen Elberadweg nichts getan. Er ist schlichtweg nicht vorhanden. Daher wieder auf der Strasse aus der Stadt fahren. Mit Beginn des Landkreises Usti nad Labem (Ustecky kraj) Dann der Hammer. Ein nagelneuer Radweg direkt an der Elbe. Der hatte sogar weiße Striche, für’s Spurhalten. Boooaaaaaaaa….. Die Stadt Usti nad Labem (Aussig an der Elbe) tangiert der Radweg nicht, da er rechtselbisch verläuft. Da bleibt dem Pedaleur eine Menge Hektik erspart. Mittagspause haben wir nach 55km in Velke Brezno (Groß Priessen) gemacht. Ist prächtig gerollt an diesem Morgen. Der Ort hat eine große Biertradition. Die bekannte böhmische Marke Breznak wird hier gebraut. Das haben wir natürlich auch gleich verkostet. Mit dem Ende des Kreises Usti war dann auch Schluß mit asphaltiertem Radweg. Weiter ging es auf gut befestigten Feldwegen. Gelegentlicher Nieselregen behinderte uns nicht die Bohne. Bei Kilometer 88 gönnten wir uns noch ein paar Höhenmeter. Es lockte der sehr ansehenswerte Marktplatz von Litomerice (Leitmeritz). Platz für ein Stück Kuchen und ne Tasse Kaffee war in unseren Mägen allemal. Für eine Übernachtung war es noch zu zeitig. Also rollerten wir unspektakulär weiter bis nach Roudnice nad Labem. Die Silhouette der Stadt wird geprägt durch den imposanten Bau eines Augustiner Klosters. Wir steuerten unsere Räder über die Elbbrücke Zielgerichtet zum Marktplatz und fanden auch schnell ein Hotel für die Übernachtung. Das Hotel Amber hatte kein Restaurant. Deshalb sind wir auf der Suche nach einem Verköstigungsgebäude ein wenig durch den schönen Ort geschlendert. Das imposante Kloster hatte leider schon geschlossen, ein Blick ins innere des Gemäuers blieb uns dadurch verwehrt.

109km / 5:40h / 8:30h / 19,3 km/h / 520Hm

01 Ostambiente02 Koenigstein03 viel gruen04 Elbtal bei Schmilka05 tapfer0607 08 Staustufe Usti09 Leitmeritz Markt10 Leitmeritz Markt11 BrillenBruch12131415 Kloster16 Roudnice17 Kloster18 lustige Saecke19 kein Kommentar

Aktualisiert (Freitag, den 30. Oktober 2015 um 18:11 Uhr)