Andreas-Albrecht-Torgau.de

Neueste Beiträge

Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00c7700/modules/mod_latestnews/helper.php on line 109

Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00c7700/modules/mod_latestnews/helper.php on line 109

Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00c7700/modules/mod_latestnews/helper.php on line 109
Start Sachsenumrundung 2015


Sachsenumrundung 2015 - 1.Tag

Beitragsseiten
Sachsenumrundung 2015
1.Tag
2.Tag
3.Tag
4.Tag
5.Tag
6.Tag
7.Tag
8.Tag
9.Tag
später nachgeholt 1.Tag
Doch noch rum 1.Tag
Doch noch rum 2.Tag
Alle Seiten

 

Das große Scheitern           1. Tag                     07.08.2015

Treffen auf dem Marktplatz in Torgau um 13:45 Uhr bei 36 °C. Schatten suchend unter einem großen Sonnenschirm bei der Torgauer Touristeninformation. Das Startfoto muss in die Smartphones! Bis zur Landesgrenze Sachsen – Brandenburg zwischen Zwethau und Züllsdorf  9 km zum Einrollen. Am Ortsausgang von Zwethau meldet sich Alex euphorisch: ich sehe den Endpunkt, ich auch mein kurzer, trockener Kommentar. Ich sah neben uns den Friedhof, er auf seinem Garmin  etrex 30 den Endpunkt des von mir erstellten Tracks auf dem Navi. Der erste Brüller der Tour. Sind dann  sehr Grenznah (Wiese, kein Weg) weiter geradelt bis zu Straße. Kurz vor dem Bahnhof Rehfeld meldet sich Dirk`s Darm. Wald oder doch der kleine Bahnhof? Wir überreden ihn bis zum Bahnhof zu fahren, da muss es ja eine Toilette geben, so unsere Überzeugung.  Gab es auch, jedoch ein DIXI in der prallen Sonne. Wir haben ihn bei diesem Stuhlgang nicht beneidet. Selbst suchten wir schattigen Schutz hinter einem Strauch und versuchten uns ein wenig abzukühlen. Als er aus dem DIXI wieder heraus war, hatte er das Gefühl, in einer anderen (kühleren) Klimazone zu sein. 38 °C im Schatten, wohlgemerkt. Im DIXI sicherlich 60°C. Ich hatte eine noch angenehm temperierte Flasche Cola im Rucksack, kurze Erfrischung für uns vier. In Martinskirchen, mitten im Brandenburger nichts dann eine Oase. Ein Baumarkt mit Getränkehandel. Nächste Pause (40km) kaltes Getränk, Trinkflaschen mit Wasser gefüllt. Bringt allerdings nicht viel, nach max. 10 Minuten hat das Wasser in den Radtrinkflachen wieder Teebeutel Temperatur. Mittlerweile zeigte der Tacho am Rad 39°C im Schatten an. In der Nähe von Zeithain dann das erste Dilemma der Tour. Der von mir am PC (Garmin Base Camp) erstellte Track verlief durch einen ehemaligen Truppenübungsplatz der Roten Armee. Weg nicht vorhanden, nur wucherndes Gestrüpp. Also weiter und irgendwie einen Weg durch dieses Gebiet suchen. Sind dann zum Teil durch meterhohes Ginster Gestrüpp, durchsetzt von nachwachsenden Kiefern geäumelt. Irgendwann dann wieder eine Waldautobahn (gesplitteter Waldweg). Die Richtung (Osten) stimmte auch. Das Wasser in den Trinkflaschen hatte mittlerweile gefühlte 50 °C. Schmeckt ober lecker !?, reinstes Überleben. Bis Spansberg bin ich mehr auf dem Rad getaumelt als gefahren. Wie eine Art Alkoholrausch, nur nicht so schön. Am Ortseingang von Spansberg im ersten Garten zwei Frauen angesprochen, ob Sie uns denn unsere Trinkflaschen mit Leitungswasser füllen könnten. Natürlich ihre spontane Antwort. Eine brachte die gefüllten Flaschen, die zweite noch ein six Pack mit 0,5 Ltr. Flaschen Mineralwasser. Eine Bezahlung haben Sie strickt verweigert. Nachdem wir wieder etwas erholt waren, erkundigten wir uns nach einer Übernachtungsmöglichkeit in der Nähe. Schleusenhaus in Prösen, die Antwort. Dank Smartphone die Adresse gegoogelt, angerufen, Zimmer bestellt. Noch ca. 7 km bis zum ersten Bier. Alles easy. Herzlichen Dank noch einmal an diese hilfsbereiten Damen aus Spansberg.

Schleusenhaus in Prösen, 2 gut gekühlte Biere, dann duschen, essen und noch einige gut gekühlte blonde Getränke.

70 km / 3:50h / 4:45h / 130 Hm / 18 km/h / Ø Temperatur 39°C

An diesem ersten Tag wollten wir laut Plan 80 km der Sachsenrunde fahren. Die Hitze und nicht eingeplante Umwege ließen es nur 50 km werden. Das Scheitern hatte begonnen.

1.Tag_011.Tag_021.Tag_031.Tag_041.Tag_051.Tag_061.Tag_071.Tag_081.Tag_091.Tag_101.Tag_111.Tag_121.Tag_131.Tag_141.Tag_151.Tag_171.Tag_18



Aktualisiert (Sonntag, den 23. April 2017 um 14:07 Uhr)