Andreas-Albrecht-Torgau.de

Neueste Beiträge

Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00c7700/modules/mod_latestnews/helper.php on line 109

Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00c7700/modules/mod_latestnews/helper.php on line 109

Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00c7700/modules/mod_latestnews/helper.php on line 109
Start Alpencross 2016


Alpencross 2016

Beitragsseiten
Alpencross 2016
AlpenX 2016 2.Tag
AlpenX 2016 3.Tag
AlpenX 2016 4.Tag
AlpenX 2016 5. Tag
AlpenX 2016 6.Tag
AlpenX 2016 7.Tag
AlpenX 2016 8.Tag
Alle Seiten

Alpentour 2016

Wie man doch wankelmütig werden kann. Nach der Tour 2014 hatte ich verkündet, dass es meine letzte Alpenüberquerung gewesen ist. 1 Jahr später begannen meine „falschen“ Freunde mit den Werbungsversuchen für eine Tour im Jahr 2016. Allzulange mussten Sie mich nicht besäuseln, ich hatte längst wieder Lust auf die hohen Berge bekommen. Die Entscheidung erleichtert hat mir ein weiterer Aspekt. Es wollten neben den schon öfter mitgefahrenen üblichen Verdächtigen, Freunde mitkommen, mit denen ich noch nie eine Alpenüberquerung gefahren bin. Anfang des Jahres 2016 hatte die stattliche Anzahl von 9 Bikern Interesse bekundet. Als es jedoch ernst wurde, reduzierte sich die Teilnehmerzahl auf 6. Aber auch das war eine Neuerung, bisher sind wir immer zu viert gefahren. Da gab es im Vorfeld einige Bedenken wegen der Leistungsdichte und vor allem wegen der Unterkünfte, die ich wie immer nicht vorbuchen wollte.
Fazit: Alles super. Leistungsdichte sehr eng, Unterkünfte immer gefunden.
Eine tolle Überraschung hatte die 5 anderen Mitstreiter dann kurz vor dem Start dann doch noch für mich. Heimlich, still und leise, so dass ich nichts mitbekomme, wurde ein T-Shirt entworfen und in Druck gegeben. Darauf auf der Vorderseite das Höhenprofil des ersten Teils der Tour, sowie mein Profilbild. Überschrift: „Lattes Letzte“. Auf der Rückseite dann die Überschrift: „Alpentour“, und das Höhenprofil des zweiten Teils der Tour.
Die Übergabe erfolgte 2 Tage vor dem Start, ich mußte also meinen Rucksack noch einmal neu packen.

 

28.09.2016   1.Tag         Brixen (Eisacktal) - Halslhütte (Würzjoch)

Wie immer stand am Anfang die Anreise mit dem Auto auf dem Plan. Zuerst bis Schwandorf, um Alex H. Abzuholen. Auf dem Stück schon eine Stunde im Stau verloren. Bei Alex ein opulentes Frühstück bekommen, großer Dank an seine Frau. Dann die Weiterfahrt nach Brixen, verbunden mit weiteren Verzögerungen durch viel Verkehr. Uns wurde klar, dass der Start mit dem Rad um 15:00 Uhr nicht zu schaffen ist. Zum Glück hatte ich für den ersten Tag eine Übernachtung vorgebucht.

Brixen empfing uns mit Blitz und Donner. Noch ein kleiner Imbiss am Stadtrand, verbunden mit der Entdeckung eines Radlers mit einem sehr skurrilen Gefährt. Wie der in einer Gefahrensituation von dem Ding schnell herunterkommen wollte, war uns unklar.
Dann die Suche nach einem Parkplatz. Alles während der Rush Houre. Wir entdeckten ein Parkhaus, bei immer noch Wolkenbruchartigem Regen keine schlechte Idee. Nur, wie teuer wird das wohl für die nächsten 8 Tage? Matze bewies großes Verhandlungsgeschick. Für
36 € konnten wir das Auto bis zum Dienstag in acht Tagen abstellen und uns im Trockenen umziehen und die Bikes startklar machen. Gegen 17:00 Uhr waren wir soweit. Der Regen hatte aufgehört, die Sonne begrüßte uns. Alles paletti. Alle heiß wie Frittenfett und mit breitem Grinsen im Gesicht. Auch wenn es meine 6. Alpenüberquerung wird, das Kribbeln ist da. Allerdings saß uns die Zeit im Nacken. Ca. 20:00 Uhr wird es dunkel werden. Vor uns lagen 1350 Höhenmeter durch das Aferer Tal bis zur Halslhütte.
Wir mussten unseren Tatendrang nach wenigen Kilometern unterbrechen, um in Hansis Reifen Luft nachzufüllen. Da war einfach zu wenig drin, kein Plattfuß. Ich nutzte diese Zeit, um die Wirtin der Hütte von unserem Eintreffen spät am Abend zu unterrichten. Besser so, Sie hatte schon Bedenken, wir würden nicht mehr aufschlagen.
Nun ging es zur Sache. Wir sind die 1300 Höhenmeter durchgetreten, ohne Pause. 20:15 Uhr erreichten wir die Halslhütte bei einsetzendem Nieselregen und kurz vor Einbruch der Dunkelheit, perfekt. Auf die Frage der Wirtin, ob wir erst einmal Duschen und uns umziehen möchten, folgte ein Kollektives NEIN, erst einmal Bier. Nebenbei haben wir die Restaurierungsarbeiten an unseren Körpern erledigt und labten uns später an einem zünftigen Hütten Essen.
Der Anfang unseres Männer Wellnessurlaubs war gemacht. Die Oberschenkel hatten das erste Mal ordentlich geglüht, die Herzfrequenz schwindelerregende Höhen erreicht.

21 Km / 1365 Hm / 2:46 h / 7,5 Km/h



Aktualisiert (Sonntag, den 23. April 2017 um 14:23 Uhr)