Andreas-Albrecht-Torgau.de

Neueste Beiträge

Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00c7700/modules/mod_latestnews/helper.php on line 109

Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00c7700/modules/mod_latestnews/helper.php on line 109

Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00c7700/modules/mod_latestnews/helper.php on line 109
Start Alpencross 2001


Alpencross 2001 - 2. Tag

Beitragsseiten
Alpencross 2001
1. Tag
2. Tag
3. Tag
4. Tag
5. Tag
6. Tag
7. Tag
8. Tag
9. Tag
Alle Seiten

2.Etappe 26.8.2001

Das heutige Tagesziel sollte im Tuxerjochhaus sein . Es war Wochenende und dazu super Wetter . Ich rechnete mit vielen Mountainbikern und Bergwanderern . Deshalb habe ich am Morgen in der Berghütte angerufen und für die Nacht vier Betten reservieren lassen , wie sich herausstellen sollte , eine gute Entscheidung . Das Gaiseljoch  war das erste Ziel des Tages . Vorbei an der Weidener Hütte schlichen wir gen Pass . Dabei begegneten wir einem Biker , der seinen Radcomputer verloren hatte , und sich bei uns nach dessen Verbleib erkundigte . Leider konnten wir ihm nicht weiterhelfen . Das Teil hatte einen Wert von 399 DM . Bei dem Verlust hätt ich zumindest an diesem Tag die Schnauze voll gehabt vom Mountainbiken . Das Gaiseljoch stellte sich ganz schön heftig vor uns auf , oben angekommen versöhnte es mit einer traumhaften Bergsicht . Im Norden das Karwendelgebirge , im Süden die Tuxer Alpen mit dem gleissenden Tuxergletscher . Ein flotter und technisch eher einfacher Downhill spukte uns vor ein Lokal in Vorderlanersbach . Hunger signalisierten unsere Mägen . Soweit nichts dramatisches . Thomas jedoch wähnte sich auf einer kulinarischen Genußtour , und bestellte sich als Nachspeise Buchteln . Diese Leckerei sollte ihm noch schwer im Magen liegen . Von Vorderlanersbach führt der Weg noch recht locker bis nach Hintertux , Zeit zum schwatzen und Atem holen , für Biker mit einem buchtelfeien Verdauungstrackt . Danach wird es jedoch heftig . Der Uphill bis zum Tuxerjoch Haus hat es in sich .Bis zu 25 Prozent steil bäumt sich der Schotterweg vor uns auf . Jeder versucht sein Tempo zu finden um dem Berg zu Leibe zu rücken . Die letzten 200 bis 300 Meter bis zur Hütte muß jeder von uns schieben . Thomas kämpft unterdessen nicht nur mit dem Berg und seinen schwindenden Kraftreserven . Die Buchteln liegen immer noch in seinem Bauch . Den letzten Rest geben ihm zwei rüstige Wanderer . Plaudernd überholen sie ihn . Wärenddessen steh ich mit Frank  schon an der Hütte recke triumphierend mein Bike in die Höhe . Nach dem Essen haben wir dann noch einen kleinen Hügel erklommen und uns vom Panorama des Tuxerferners bezaubern lassen . Zu diesem Zeitpunkt ging es Thomas auch schon wieder etwas besser . Eine Stunde vorher hat er mich nach einer Möglichkeit zum Ausstieg aus der Tour gefragt . Der Junge war fertig mit sich und den Bergen .Ich sagte ihm , bis zur Brennerstraße mußt du sowieso mit uns weiterfahren , danach sehen wir dann weiter .


46 km  /  9,4 km/h  /  8.00 h  /  2500 hm  /  Gaiseljoch 2292 m  /  Tuxerjoch Haus 2483 m