Andreas-Albrecht-Torgau.de

Neueste Beiträge

Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00c7700/modules/mod_latestnews/helper.php on line 109

Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00c7700/modules/mod_latestnews/helper.php on line 109

Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00c7700/modules/mod_latestnews/helper.php on line 109
Start Deutschlandtrail 2018


Deutschlandtrail 2018

Beitragsseiten
Deutschlandtrail 2018
2. Tag
3. Tag
4. tag
Alle Seiten

Wöllbattendorf (Hof) – Ziegenrück                                              18.05.2018

 

Unser Einstieg in den Deutschlandtrail (veröffentlicht in der BIKE) beginnt in Wöllbattendorf, südlich von Hof. Start um 08:00 Uhr.
Nach einer Stunde radeln große Reparatur an Hansis Bike. Die Verschraubung am Hauptlager hatte sich gelockert. Um da ran zu kommen musste die Kurbelgarnitur (3fach) abgebaut werden. Dann nur noch Lagerschraube festziehen und schon konnte es weitergehen.
Ab Hirschberg sind wir den Grenzplattenweg (ehemalige Innerdeutsche Grenze) an der Saale entlanggefahren. Ein ständiges Rauf und Runter, dazu das Gerüttel durch die Betonplatten. Auf jedenfall sehr schön, menschenleere Landschaft, Natur pur. An der Bleilochtalsperre Mittagessen. Danach auf Waldwegen die unzähligen Seitentäler der Talsperre rumgekurbelt, erinnerte etwas an Fjorde.
Vor dem Tagesziel Ziegenrück dann noch ein schöner Trail, Koberfelsen.

 

 

 

87 km / 6:06 h / 1360 Hm / 14,2 km/h


Ziegenrück – Saalfeld                                                          19.05.2018

Ich habe mir nicht allzu viele handschriftliche Notizen zu diesem Tag gemacht. Hier die originale Niederschrift vom Abend:

Gleich zum Einstieg in die Tagestour den Hemmkopftrail gefahren, na ja auch geschoben. Hoch wie auch runter. Sehr schön. Nach der Fähre über den Hohenwarte Stausee in der Linkenmühle eine Rast eingelegt. Kaffee und Spargelcremesuppe. Die Kellnerin Sylvia erkundigte sich nach unserer Tour. Sie hatte dem BIKE Redakteur St. Loibl den Hemmkopftrail gezeigt, und ist ihn auch gefahren, nicht geschoben. Allerdings mit E-Bike. Was ihr nur bergauf geholfen hat, Sie ist den Trail auch komplett runtergefahren, wir nicht.
Dann steht bei mir im Tagebuch noch: geile Trails bis kurz vor Saalfeld. Teilweise sehr steil bergauf, Schiebestücke. Landschaftlich grandios.
Es wurde dann noch ein langer Abend in einem Gasthaus in Saalfeld. Das endete damit, das unser Alex R. seine Geldbörse samt Karteninhalt verloren hatte.

 

 

52 km / 4:21 h / 1200 Hm / 11,8 km/h


Saalfeld - Ilmenau                                                                20.05.2018

O.K. ich wiederhole mich

Ich habe mir nicht allzu viele handschriftliche Notizen zu diesem Tag gemacht. Hier die originale Niederschrift vom Abend:

Start heute erst 09:15 Uhr, Alex R. war auf Portemonnaies suche, vergeblich, wer hätte das gedacht.
Leider hat uns Hansi an diesem Morgen verlassen, begründet mit Knieschmerzen, kann man nichts machen.
11:45 Uhr in Bad Blankenburg ne Cola genossen, sage und schreibe 2,5 Stunden für 12km. Das nennt man mal Trails. 14:30 Uhr hatten wir dann schon 30km geschafft, hallo wie sollen wir das heutige Ziel (Ilmenau) noch erreichen???
Dann aber rollte es, nur noch ein Berg und ansonsten Meter machen auf Waldautobahnen.
Fazit: Die ersten 30 km sehr schwer. Ultra steile Anstiege, zum teil auch wieder runter schieben. Aber auch unwahrscheinlich coole Trails.
Übernachtung in Sorge, in einem ehemaligen DDR Ferienlager, betrieben von einem Niederländer.

 

 

68 km / 5:28 h / 1400 Hm / 12,4 km/h


Ilmenau - Suhl                                                            21.05.2018

Auch heute nur ein kurzer Abriss des Tages.

Gestartet sind wir schon vor 08:00 Uhr, wollten um 13:30 Uhr den Zug in Suhl erreichen. 
Kurzes Einrollen bis Manebach, dann brutal steil bergauf zum Heidelberg. Weiter in Richtung Hohe Warte. Schöner Trail, Spaß jäh unterbrochen durch einen Platten. Weiter schöne Trail, sozusagen eine Runde um die Hohe Warte. Anschließend ein längerer Anstieg nach Gehlberg. Dann Planänderung wegen Zeitdruck. Wir beschlossen Oberhof wegzulassen und sind dafür über die Schmücke direkt nach Suhl abgefahren, schöner Downhill.
Leider hat Alex H. dann seinen Zug um 1 Minute verpasst. Das hat uns dann noch ein gemeinsames Essen beim Asiaten beschert.

 

 

35 km / 3:03 h / 980 Hm / 11,2 km/h

 

Gesamt: 242 km / 4940 Hm

Aktualisiert (Sonntag, den 27. Oktober 2019 um 17:56 Uhr)